• Sporthaus_1
  • Sporthaus_2
  • Sporthaus_3

DEN SIRCHINGERN GING EIN LICHT AUF

Letzten Samstag, 22.06.24 fand auf dem Sirchinger Sportgelände das erste Lichterfest des örtlichen Sportvereins statt.
Trotz der schlechten Wetterprognosen fanden sich zahlreiche Gäste aus nah und fern und konnten sich die Hände mit einer Roten vom Grill, Pommes oder einer belgischen Waffel aufwärmen - Glühwein stand leider nicht auf der Speisekarte.

IMG 20240624 WA0022Bei Einbruch der Dunkelheit begann ein musikalischer Countdown, welcher die LED-Show ankündigte. Der Sportverein bot eine Choreografie aus Musik und Lichtern rund um das Sportgelände.

Als erstes erschallte auf dem Sportplatz das Lied „Seven Nation Army“ bei dem anschließend ein Mini-Fußballfeld mit einem XXL-Fußball in der Mitte hell erstrahlte. Nach ein paar Sekunden verstummte die Musik und das Fußballfeld verschwand vorerst wieder in der Dunkelheit.

Die Ruhe wurde von „Major Tom“ oberhalb des Sportheims unterbrochen. Ein Komet aus Metall erstrahlte neben dem Sportheim - ausgeliehen von Finn Hamer, einem Upfinger Künstler. Wieder ein paar Sekunden später war der Komet „erschloschen“.

Nur kurz hielt die Ruhe, als dann das Lied „Lemon Tree“ neben dem Sportheim aufgedreht wurde. Es hat da zwar keinen Zitronenbaum stehen, allerdings wurde die doch sehr großgewachsene Linde von unten beleuchtet.

Sekunden später wechselte der Fokus auf den Basketball-Korb mit dem Lied „Jump“.

Das Boulefeld inklusive Spielkugeln und dem „Schweinchen“ war ebenfalls in der Choreografie bedacht und erleuchteten zum Lied „The Spirit of the Hawk“.

Die nächste Sportart wurde musikalisch mit dem Lied „Popcorn“ in Szene gesetzt: die Tischtennisplatte.

Der Höhepunkt dieses Jahr war der Auftritt der Sirchinger Fahnenschwinger unter der Leitung von Uwe Holder. Speziell zu dieser Veranstaltung gestalteten sie beleuchtete Fahnen und schwangen diese im Fahnenspiel zu dem Lied „Reach for the Sky“. Dieser Song war im Jahr 2017 die Hymne des Berliner Turnfestes.

Die Choreografie neigte sich nun dem Ende und das große Finale wurde stilgerecht von dem Lied „The Final Countdown“ angekündigt.IMG 20240624 WA0015

Die Anwesenden staunten nicht schlecht, als plötzlich ein großes Sonnwendfeuer loderte und sich die Rauchschwaden über das Sportgelände zogen.

Zum Abschluss wurden alle LED-Projekte bestrahlt und die Gäste konnten sich die Arbeit des Sportvereins in Ruhe anschauen.

Der Vereinsvorsitzende Stephan Palzer betonte, dass aufgrund der immer länger anhaltenden Trockenheit ein echtes Feuer, wie bei den Sonnwendfeiern in den Jahren zuvor, aus Sicherheitsgründen in Zukunft nicht mehr vertretbar ist. Da der Verein mit der Zeit geht, hatte man sich dazu entschlossen auf die LED-Technik zu setzen, anstatt die Veranstaltung „Sonnwendfeier“ einzumotten.

Der Vorstand bedankt sich bei den vielen Helfern, welche schon früh am Samstagmorgen dabei waren, die LED-Schläuche anzubringen, dass „Feuer“ aufzutürmen, den Stand mit den kulinarischen Köstlichkeiten aufzubauen und auch die musikalische Untermalung vorzubereiten.

Besonderer Dank gilt Markus Böhm, welcher die Gesamtorganisation der Veranstaltung innehatte und auch danach schaute, dass jedes Kabel mit dem richtigen Stecker verbunden wurde.

Wir freuen uns auf 2025 und sind gespannt, welchen Höhepunkt wir da zu sehen bekommen!